Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Botanischer Garten

Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden, wie er offiziell heißt, befindet sich in Pamplemousses.

Kurz nach der Autobahnabfahrt sieht man bereits Schilder, die den Weg zum Besucherparkplatz weisen.

Direkt nach dem Eingang kann, wer möchte, sich einen Führer nehmen, der die botanische Vielfalt des Gartens erläutert. Es werden sogar Führungen auf Deutsch angeboten. (Führung: 50 Rs/Person) Falls man den Garten zum ersten Mal besucht, ist eine geführte Tour sicherlich empfehlenswert, da man sich auf dem 37 ha großen Gelände leicht verlaufen kann. Des Weiteren sind kaum Hinweisschilder vorhanden, somit übersieht man möglicherweise die ein oder andere botanische Besonderheit.

Geschichte:

Mahé de Labourdonnais legte in der Nähe seines Privatsitzes einen Gemüsegarten an, den er aus dem Rivière des Pamplemousses bewässerte. Bald schon wurde hier soviel Gemüse angebaut, dass der Bedarf der Bevölkerung von Port Louis gedeckt werden konnte. Später kamen Heil- und Nutzpflanzen hinzu.

Nachdem 1767 Pierre Poivre den Garten übernahm, wurden hier auch Gewürze und tropische Pflanzen angebaut. Schon bald wurden diese exportiert und hatten einen sehr guten Ruf. Somit stellte Mauritius für die Holländer im Gewürzhandel ernsthafte Konkurrenz dar. Doch nicht nur der Gewürzhandel blühte, denn mit der Zeit wurden auch Zierpflanzen exportiert und hauptsächlich an die europäischen Königshöfe geliefert, wo sie sich größter Beliebtheit erfreuten.

Somit wurde der botanische Garten über die Jahre hinweg der artenreichste botanische Garten weltweit (gemessen an seiner Größe). Und selbst heutzutage werden noch Samen und Pflanzen in Gärten überall auf dem Globus exportiert.

Image

Schlendert man durch diesen geschichtsträchtigen Garten, so wird man begeistert sein von dieser unglaublichen Vielfalt. Jedoch sieht man kaum farbenfrohe Blumen, außer man erwischt die Blütezeit, den mauritischen Frühling im Oktober/November. Allerdings sind die 80 verschiedenen Palmenarten auch sehr beeindruckend. Insgesamt gedeihen hier 800 verschiedene Pflanzen.

Das Markenzeichen des Gartens sind wohl die Amazonas-Wasserlilien (Victoria regia). Auf die riesigen Blätter kann man angeblich sogar ein Kleinkind setzen, ohne dass es untergeht. Die Blüte der Wasserlilie lebt nur einen Tag und verändert ihre Farbe von weiß (am Morgen) zu lila (am Abend), bevor sie stirbt.

Image

Öffnungszeiten: täglich, 08:30 - 17:30 Uhr

Eintritt: Mauritier: 25 Rs; Nicht-Mauritier: 100 Rs

Tipp:

Möchte man sich etwas stärken, so kann man außerhalb des Gartens das Wiener Café «Valse de Vienne» besuchen. Mitten in Mauritius gibt es hier Sachertorte und Pharisäer (aber auch deftige Gerichte) in gemütlichem Ambiente. Man findet das Café indem man, den Garten zur linken, in Richtung Ortsinneres fährt bis man links das Haupttor des Gartens sieht. Auf der rechten Seite befindet sich eine Kirche, nach der man rechts abbiegt. Jetzt muss man nur noch dieser Straße folgen und stößt nach einer Rechtskurve auf das «Valse de Vienne».