Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Isla Mauritia

Bootstouren gibt es viele auf Mauritius und an beinahe jedem Strand begegnet man eifrigen jungen Männern, die einem DIE ultimative Tour verkaufen wollen.

Möchte man wirklich etwas Besonderes erleben, dann sollte man einen Ausflug mit der Isla Mauritia in Erwägung ziehen. Dieses Segelschiff wurde 1852 erbaut und als Frachtschiff zwischen Europa und Afrika eingesetzt. Später segelte die Isla Mauritia auf dem Mittelmeer mit Barcelona als Mutterhafen. 1959 sank das Schiff aus ungeklärter Ursache, doch 1961 wurde es wieder gehoben und restauriert. Bei dieser Gelegenheit statte man die Isla Mauritia mit modernen Navigationsgeräten aus und Passagierräume wurden eingebaut. Die nächsten Jahre spielte sie die Hauptrolle in verschiedenen Filmen bis sie dann 1989 endlich nach Mauritius kam und als eines der ältesten aktiven Segelschiffe für Tagestouren eingesetzt wird!

Eine solche Tour sieht folgendermaßen aus:

Um 09:30 Uhr trifft man sich am Steg in Grand Baie und wird mit dem Hilfsboot zur Isla Mauritia gebracht. Dort lernt man schon die Jungs der Crew kennen, die - passend zum Flair des Schiffs - als Piraten verkleidet sind. Seine Schuhe lässt man in einer Kiste, sein Gepäck im Passagierraum und bekommt dann ein kurzes Briefing vom Kapitän (zweisprachig: Französisch und Englisch), der Einblicke in die Geschichte und die Ausstattung der Isla Mauritia gibt.

Dann geht's auch schon los, erst noch vom Dieselmotor angetrieben, bis die Jungs die Segel hissen. Wer möchte kann gerne behilflich sein und wird schnell merken, woher die Segler ihre beeindruckenden Oberarme haben.

Sind die Segel gehisst, kann man in aller Ruhe die Nordwestküste entlangschippern und die Insel vom Wasser aus bewundern.

Image

Die Crew versorgt die Gäste in der Zwischenzeit mit Softdrinks aus der Schiffsbar. Bei Fragen zum Schiff oder zu Orten, an denen man gerade vorbeizieht, kann man sich jederzeit an die Crew wenden, die überaus freundlich und aufmerksam auf Fragen eingeht und Details des alten Segelschoners erklärt.

Für Stimmung sorgt Danny mit einem Teil der Crew und Gitarre, Trommeln, Triangel, etc. Das musikalische Repertoire ist wirklich umfangreich und wird mit viel Gefühl und Leidenschaft vorgetragen.

Image

So langsam nähert sich das Schiff Baie du Tombeau, doch davor kann jeder, der möchte schnorcheln gehen. Dazu wird man mit dem Hilfsboot ein Stück Richtung Küste gebracht und kann dort die Unterwasserwelt bewundern. Sobald die Schnorchler zurückkommen, schippert die Isla Mauritia weiter zum Strand von Baie du Tombeau, wo dann das Mittagessen wartet. Man wird mit Bastmatten versorgt und kann dann kreolische Gerichte, wie Fischcurry oder Fleisch mit Auberginen genießen. Dazu gibt es Salat und Baguette. Jetzt gibt es auch alkoholische Getränke wie Weiss- und Rotwein, Bier und Rum.

Besonders eindrucksvoll ist es, wenn die Crew dann Lieder in der Sprache der jeweiligen Gäste vorträgt. Marmor, Stein und Eisen bricht mit kreolischem Akzent ist sicher eine lustige Erinnerung! Doch auch die einheimische Musik kommt nicht zu kurz und der Eine oder Andere möchte vielleicht zu Séga-Klängen die Hüften schwingen. Wer es lieber ruhiger mag, kann natürlich auch die Sonne genießen und es sich auf den Bastmatten bequem machen.

Nach ca. 1,5 Stunden geht es wieder zurück aufs Segelschiff, um dann in Richtung Heimat, bzw. Grand Baie zu segeln. Die Crew versorgt die Gäste mit Kaffee und Kuchen, so dass wirklich keine Wünsche offen bleiben.

Image

Alles in allem ist ein Ausflug mit der Isla Mauritia ein unvergessliches Erlebnis! Angefangen vom Schiff selbst über die vielseitig begabte und sehr aufmerksame Crew bis hin zum Kapitän, der wirklich einem Piratenfilm entspringen könnte...einfach eine runde Sache!

Kosten: normal 2300 Rs/Person, ermäßigt über  www.der-mauritius-reiseführer.de: 2070 Rs/Person. Kinder von 2-12 Jahren: 50% ermäßigt

Image

Treffpunkt:
Kommt man vom Süden nach Grand Baie, so biegt man an der Ampelkreuzung links ab, Richtung Pointe aux Cannoniers/Mont Choisy. Der Küstenstraße folgend entdeckt man links eine Tauchschule namens Wojtek Diving. Genau gegenüber, auf der rechten Seite befindet sich ein Häuschen, in dem man die vorbestellten Tickets bezahlen kann. Hier ist auch der Steg, an dem das Hilfsboot die Gäste abholt.

Kontakt: Isla Mauritia ; Telefon: +230 263 8395/96; Mobil: +230 710 9072

Wichtiges Update: Leider liegt die Isla Mauritia seit geraumer Zeit vor Anker und fährt nicht mehr raus. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt werden wir das hier mitteilen.

Image