Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Nature Trails: Eine Tour in die abgelegene Natur Mauritius?

Mauritius ist eine Insel, die viele Touristenattraktionen zu bieten hat. Schön ist es dann auch mal Mauritius von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen und die Schönheit der Natur zu sehen. Plätze, die normalerweise nicht für Touristen zugänglich sind. Dieses hat sich das Unternehmen «Naure Trails» zum Ziel gemacht!

ImageMorgens um 7:30 Uhr werde ich schon von dem netten Scout Alain mit seinem dunkelgrünen Toyota Land Cruiser am Merville Hotel erwartet. Mit zwei anderen Gästen des Hotels machen wir uns zuerst auf den Weg nach Balaclava, um dort im Maritim ein zweites Ehepaar abzuholen. Von dort aus fahren wir direkt zu unserem ersten Aussichtspunkt, auf einen Hügel in der Nähe von Pamplemousses. Wir sind zwar noch nicht sehr weit oben, trotzdem hat man einen schönen Blick über ein Tal bestehend aus weißen Häuschen und den verschiedenen Feldern der Landwirtschaft, umgeben von den nördlichsten Bergketten. Hier erklärt uns Alain zuerst einmal anhand einer Karte, was uns auf den eintägigen Ausflug erwarten wird. Die Priorität ist das Panorama und dieses wird man ausschließlich von oben erblicken. Am Ende der Tour hat man dann 90% der Insel gesehen. Nach genügend Zeit Bilder zu machen und den Ausblick zu genießen geht es weiter. Image
Der nächste Stopp bietet ein ähnliches Panorama, jedoch von etwas weiter oben und einem besseren Blick zur Küste hin. Von hier sieht man wieder das gleiche Tal mit der Bergkette zur linken und in der Ferne sieht man sogar die Insel «Coin de Mire». Auch hier zeigt Alain wieder mit seiner Karte, wo genau man sich befindet und was man sieht. Des Weiteren beeindruckt er mit einer Menge Wissen zur Entstehung der Berge und das der Norden der Insel auf Grund einer «Flut» von Lava vor langer Zeit, so flach ist.
Nach dem zweiten Halt geht es noch etwas weiter in die Höhe. An dieser Stelle ist man schon ziemlich weit oben, auch wenn man nicht bemerkt hat, dass man in die Höhe gefahren ist. Von hier ist die Bergkette schon fast zum greifen nah und man hat einen sehr schönen Blick auf den zweit höchsten Berg Mauritius, dem « Pieter Both», der so aussieht, als würde eine riesige Steinkugel auf der Spitze balancieren. Image
Beim vierten Punkt findet man sich dann im Hochland wieder, bei einer Molkerei ? einem Privaten Grundstück. Hier wird mir klar gemacht, dass diese Tour wirklich sehr exklusiv ist, da Nature Trails Verträge mit privat Personen hat und so nicht jeder so einfach die Grundstücke betreten kann. Auch hier glänzt Alain wieder mit einem großen Wissen von verschiedenen Themen. Image
Danach gönnen wir uns eine Pause bei einer Familie in Curepipe, die uns mit traditionellen kreolischen Speisen bekocht. Die Atmosphäre ist eine sehr gemütliche und man merkt, dass der Gastgeber sich mühe gibt, dass seine deutschen Gäste sich wohlfühlen.
Gut gestärkt geht es dann zum vorletzten Aussichtspunkt.Von hier aus hat man einen super Ausblick auf einen «geheimen» Wasserfall, der leider nicht so viel Wasser aufweist, da ein Wassermangel der Insel Probleme bereitet. Image
Als letztes geht es 715m in die Höhe, zu einem sehr beeindruckenden Aussichtspunkt. Um diesen zu erreichen muss man eine sehr steile und steinige Straße mit dem Land Cruiser «hochklettern». Hier haben Javahirsche einen Weideplatz und noch ein Stück weiter kann man dann zu einer Überwachungsstation mit den Funktürmen der Polizei hochgehen. Der Blick der einem dort geboten wird ist einfach sagenhaft. Man kann bis Le Morne mit dem Brabant blicken und die Insel vor der Küste «Ile aux Benetiers» sehen. Insgesamt kann man von hier aus einen ziemlich großen Teil der Westküste sehen. Auf der einen Seite sieht man viel Natur mit den bunten Landwirtschaftlichen Feldern und auf der anderen die großen Städte, wie Quatre Bornes, Curepipe, Rose Hill und Port Louis. Image Image
Am Ende der Tour hat Alain nochmal anhand seiner Karte für uns zusammengefasst, was man gesehen hat. Die 90% waren nicht zu viel versprochen, man konnte in jede Richtung Blicken bis auf zum Südosten.

Man hat mit einer anderen Tour jedoch auch die Möglichkeit diesen Teil zu erblicken. Es hängt immer von der Lage des Hotels ab, in dem man bleibt. Insgesamt hat Nature Trails nämlich 26 Aussichtspunkt und bietet daher auch verschiedene Touren an. Die deutsche Unternehmerin Hannelore Riesel hat diese Aussichtspunkte alle durch lange Wanderungen abseits der touristischen Pfade zusammen mit Alain, der übrigens auch perfekt Deutsch spricht, gefunden und wollte dieses mit anderen Touristen teilen.

Gerade weil, das Unternehmen nur einen Land Cruiser zur Verfügung hat, sind die Touren schon weit im voraus ausgebucht, daher sollte man sich schon früh genug mit Hannelore in Verbindung setzen.

Preise:
Tagestour auf Anfrage

Kontakt:
Hannelore Riesel
Tel. (Deutschland): (+49) 4175 - 27 43 39
Tel. (Mauritius): (+230) 466 8072 oder (+230) 5250 7406 oder (+230) 5912 0313
e-Mail: [email protected] This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it