Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Spiritual Park

Der Spiritual Park. Ein hinduistisches Heiligtum im Paradies

Wer einmal fernab von den Massen, etwa in Grand Bassin, hinduistische Religion und Kultur in Mauritius  erfahren möchte, sollte unbedingt den Spuren des Gurus Satguru Sivaya Subramuniyaswami folgen. Anerkennt als einer der führenden Gelehrten des Hinduismus kam er im Jahre 1981 als 65-jähriger nach Mauritius. Aufgrund seiner großen Liebe zu der Insel kam er immer wieder, und im Jahre 1986 wurde er von einer Vision heimgesucht:
In seiner Vision badete der Guru im Meer, als ihn plötzlich mehrere angriffslustige Haie umkreisten. Zu seinem Glück befand sich am Ufer ein Tempel des "Elefantengottes" Ganesha. "Lord Ganesha" kam dem Guru umgehend zur Hilfe und riet ihm, die Nasen der Haie mit ein wenig Öl einzureiben. So würden sie ihn nicht angreifen. Und tatsächlich: Die Haie wurden zu seinen harmlosen Spielgefährten.

Image

Beeindruckt von dieser Vision beschloss der Guru, den Ort seiner Vision zu finden und ihm, ein der Vision würdiges, Umfeld zu gestalten.  Doch da der Ort seiner Vision von atemberaubender Schönheit war, kostete es ihn sogar im paradiesischen Mauritius einige Zeit, ein entsprechendes Pendant zu finden. Fündig wurde er schließlich im Nordosten der Insel. In der Ortschaft La Pointe des Lascars, dort wo der Riviere du Rempart in den Ozean fließt, befand sich zwischen Fluss und Meer auf einer Anhöhe ein bewaldetes Stück Land. Die Ruhe und der Frieden dieses Ortes ließen den Guru nicht zögern, das Grundstück zu kaufen. Er errichtete ein Kloster und ließ fortan seine Mönche hier arbeiten und dienen. 1999 kam er dann mit dem Entschluss zurück, seinen mystischen Ort der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Er eröffnete sein "hinduistisches Heiligtum im Paradies" unter dem Namen "Saiva Siddhanta Spiritual Park".

Dass der Ort seine mystische Ruhe und seinen Frieden bewahrt hat, mag daran liegen, dass er sich tatsächlich sehr abgelegen befindet (Wegbeschreibung folgt). Touristen bekommt man hier fast nie zu sehen.
Fernab von jedem Lärm und jeder Hektik der Zivilisation empfängt einen schon das Eingangstor des Parks. Wenn beim Betreten des Parks um einen herum dann nur das Rascheln  der Mango-, Riesenfeigen- und Nadelbäume, das Knacken der Bambussträucher, das Zwitschern der Vögel und das Rauschen des Meeres zu hören sind, kommt man dem Frieden, den der Guru suchte, schon sehr nahe. Und bei dem weiteren Weg durch den Park muss man nicht unbedingt Anhänger des hinduistischen Glaubens sein, um ein Stück der Spiritualität einzuatmen, die dieser Ort versprüht.
Allein die Schönheit der Natur, die sich hier in jedem Winkel offenbart und der unvergleichbare Blick auf die tosende Mündung des Riviere du Rempart, lassen automatisch innehalten.

Image

Die Symbole seines Glaubens hat der Guru über den Park verteilt. Auf der Nordseite des Parks, am Ozean, blickt eine 4 Meter hohe Statue der fünfköpfigen und zehnarmigen Panchamukha Ganapati  in Richtung Indien. In der Mitte des Parks, in einem kleinen Bambuswäldchen steht eine ebenso große Statue des Gottes Shiva. Dem Urheber der Vision, dem Lord Ganesh, ist die Südseite des Parks gewidmet. Mit Blick auf den Riviere du Rempart thront der Gott in einem kleinen, offenen Tempel.  Man kann den Gott aufgrund dieser überwältigenden Aussicht nur beneiden.

Abgesehen von den großen indischen Feiertagen, bekommt man hier nur vereinzelt hinduistische Gläubige zu sehen, die ihren Göttern Opfergaben darreichen. Doch gerade dieser Umstand verfestigt das Gefühl, dem Hinduismus hier in einer besonders ursprünglichen, individuellen und familiären Art und Weise beizuwohnen. Wie an vielen hinduistischen Heiligtümern, zeigt sich auch hier der Hinduismus von einer äußerst toleranten Seite: Gerne lassen sich die Pilger bei ihren Gebeten und Bräuchen zuschauen. Dennoch hat man im Spiritual Park das Gefühl, dass die Gläubigen hier mit einer besonderen Intensität  in ihre Religion vertieft sind und sich durch nichts und niemanden stören lassen. Gepaart mit dem Zauber dieses Ortes wird ein solcher Einblick in die ungestörte Glaubensausübung zu einem bleibenden Erlebnis.

Image

Auch die Abgeschiedenheit sollte nicht abschrecken. Denn trotzdessen läßt sich der Spiritual Park recht einfach finden. Hier folgt eine Wegbeschreibung von Grand Baie:

Von Grand Baie folgen Sie der Beschilderung nach Goodlands. Dann durchqueren Sie Goodlands auf der Hauptstraße Richtung Süden und folgen der Beschilderung nach Poudre dÒr. Sie durchqueren Poudre dÒr Richtung Süden. Dann durchqueren Sie die kleine Ortschaft Hermitage. Nach ca. 1 Km. Erreichen Sie eine Rechtskurve. In dieser Kurve begrüßt Sie das Ortsschild von Pointe des Lascars. Neben dem Ortsschild weist ein Schild nach links Richtung "Spiritual Park". Sie nehmen also nicht die Rechtskurve, sondern biegen direkt vor der Kurve nach links ab. Von hier ab sind es noch ca. 300m. Die weitere Wegfindung ist unkompliziert, da der Spiritual Park ab hier ausgeschildert ist.