Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Historic Marine

Es gibt einige Dinge, die man automatisch mit Mauritius verbindet, wie etwa Rum arrangé, den Dodo und nicht zu vergessen: Schiffsmodelle. Die in Goodlands gelegene Fabrik Historic Marine hat entscheidend dazu beigetragen, dass Modelschiffe zu einem Symbol der Insel wurden.

Historic Marine Schon 1982 wurde das Unternehmen von drei befreundeten Mauritianern gegründet. Bald darauf begannen sich Touristen für die Schiffe zu interessieren. Die Fabrik wuchs immer mehr und mehr. Während 1983 erst 35 Arbeiter an den Schiffsmodellen bastelten, waren es ein Jahr später schon doppelt so viele. Bereits 20 verschiedene Modelle hatte die Firma zu diesem Zeitpunkt im Angebot. In den darauffolgenden Jahren machte sich Historic Marine mit seinen hochwertigen Modellen weit über Mauritius hinaus einen Namen. 1987 begann ein wahrer Boom: die Produktion stieg auf 1200 Schiffsmodelle pro Jahr an, die von mehr als 100 Arbeitern angefertigt wurden. Von nun an wurden die Schiffe der berühmten Fabrik in die ganze Welt verfrachtet.

Historic Marine ist bis heute nicht nur auf der kleinen Insel, sondern weltweit bekannt für seine hochwertigen Repliken historischer Segelschiffe. Zu den Kunden der Fabrik Historic Marine gehören der König von Schweden, Phil Collins oder François Mitterand. Auch in den großen Luxushotels der Insel sind in Schaukästen Modelle der Fabrik ausgestellt. Regelmäßig sind Journalisten und Filmteams vor Ort, denn bei einer Reportage über Mauritius darf Historic Marine nicht fehlen. Der Ausstellungsraum und die Werkstatt können auch von Touristen und Nichtkäufern kostenlos besichtigt werden und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Historic Marine Im Ausstellungsraum können die Meisterwerke von Historic Marine bestaunt werden. Zu den ausgestellten Modellen zählen etwa, die legendäre Bounty oder die drei Schiffe Santa Maria, Nina und Pinta mit denen Kolumbus einst in See stach. In der Werkstatt kann man den versierten Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Nach Plänen von Museen, Fotos und Zeichnungen werden die werden detailgetreue Repliken von historischen Segelschiffen angefertigt. Während Handwerker zumeist aus Teak-, Balsa- oder Mahagoniholz das Schiff bauen, widmen sich die Frauen dem schwierigsten Teil der Fertigung. In akribischer Feinarbeit ziehen sie die Segel auf und bemalen die Schiffe. 100 bis 1500 Stunden Arbeit stecken in einem Modell. Bis zu sieben Monate kann es dauern bis ein Schiff vollendet ist.

In Mauritius gibt es viele verschiedene Schiffsmodellfabriken, doch Historic Marine Historic Marine ist die Größte des Landes und bekannt für die Herstellung der qualitativ hochwertigsten Modelle und eine professionelle Abwicklung vom Kauf bis zum Versand. Wer wert auf Detailtreue und Qualität legt, sollte hier seine Replik erwerben. Allerdings sollte man damit rechnen, dass die Schiffsmodelle von Historic Marine teurer sind, als die anderer Unternehmen. Die Schiffsmodelle kosten je nach Arbeitsaufwand zwischen 320 und 7000 Euro. Der Querschnitt eines Schiffes ist zwischen 210 und 500 Euro zu haben. Wer sich ein weniger teures Souvenir leisten will, kann sich eine typisch mauritianische Piroge für 20 bis 50 Euro kaufen.

Historic Marine

Hat man bei Historic Marine ein Modelschiff erworben, so wird es dem Käufer nach der Qualitätskontrolle, an seinem Abreisetag sicher verpackt zum Flughafen geliefert. Die Ware ist «Duty free» und muss lediglich in Deutschland verzollt werden. Kleine und mittelgroße Schiffe können sogar als Handgepäck mitgeführt werden.

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 8.30 bis 17.00Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 9.00 bis 12 Uhr
Telefonischer Termin möglich unter: 283 94 04/05

Kontakt:
Historic Marine
Goodlands
Tel: (230) 283 9304
Fax: (230) 283 9204
Email: [email protected] This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
www.historic-marine.com