Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Autofahren in Mauritius

Mauritius lässt sich sehr gut mit einem Auto erkunden. Damit ist man unabhängig, kann einsame Strände entdecken und dort anhalten wo man möchte.
Nachdem man sich überraschenderweise schnell an das Fahren auf der «falschen» Seite gewöhnt hat, kann man sich über allerlei Dinge amüsieren: Bauarbeiter, die mit Hilfe von Schildern Ampeln ersetzen, beladene Mofas, Autobahnen mit Fußgängerüberwegen.... 
Die gelassene Lebensweise und Freundlichkeit der Mauritianer wird auch beim Autofahren sichtbar. Wenn man nach dem Weg fragt wird er einem oft nicht nur erklärt sondern sogar «vorgefahren» oder wie selbstverständlich wird man in Parklücken eingewiesen. Es gibt aber auch einige Verkehrsregeln, die man beachten sollte...

Geschwindigkeitsbegrenzungen

Innerhalb geschlossener Ortschaften darf man in Mauritius höchstens 40 km/h fahren. Hier sind «Speed Zone - 40 km/h» - Schilder angebracht. 80 km/h darf auf Landstraßen gefahren werden und auf Autobahnen ist die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h. Sehr viel schneller kann man hier gar nicht fahren, da die Autobahnen oftmals von Kreisverkehren unterbrochen werden.

Kreisverkehr

Diese Kreisverkehre regeln das Auf- und Abfahren auf die Autobahn. Die Verkehrsregeln sind ähnlich wie in vielen anderen Ländern. Das Fahrzeug, das sich bereits im Kreisverkehr befindet hat Vorfahrt.

Image

Wenn man sich auf der Autobahn befindet kann man auf beiden Spuren geradeaus fahren. Wer links abbiegen möchte muss sich auf der linken Spur einordnen, wer die dritte Ausfahrt nehmen möchte, muss auf die rechte Spur wechseln. Spurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs sind nicht üblich. Aber keine Sorge, die Vorfahrt ist mit Pfeilen aufgezeichnet und wird zu den Hauptverkehrszeiten von der Polizei geregelt.

Parken

Bis auf die Städte Port Louis, Rose Hill, Curepipe und Quatre Bornes sind öffentliche Parkplätze kostenlos verfügbar. In diesen Städten benötigen Sie einen Parkschein. Diese können auch auf Vorrat an Tankstellen gekauft werden. Die Scheine sind entweder eine halbe oder eine Stunden gültig und sollten ausgefüllt im Auto hinterlassen werden. Es gibt zwei unterschiedliche Zonen und pro halber Stunde kostet das Parken dann 5 oder 10 Rupies.

Parkschein Mauritius

In Port Louis würde ich Ihnen empfehlen an der Caudan Waterfront zu parken. Das ist mit 50 Rupies pro Stunde teurer, aber entspannter. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert und erspart sowohl die Parkplatzsuche als auch den stressigen Verkehr im Stadtzentrum.

Wer sich bereits etwas besser in Port Louis auskennt und eher in den Osten der Stadt fahren möchte kann auf der Pferderennbahn parken. An Tagen an denen keine Rennen stattfinden kann hier kostenfrei geparkt werden.

Tanken

Tankstellen sind relativ häufig zu finden. In einigen Gebieten (z.B. in der Gegend des Gorges Nationalparks und Gran Bassin) gibt es in einem Umkreis von 20km keine Tankstelle. Daher sollte man vorher ein bisschen planen, wie lange die Tankfüllung reicht. Da es überall Tankwärter gibt muss man dafür nicht einmal aussteigen. Es gibt jedoch kaum 24-Stunden Tankstellen. Bei Nachtfahrten sollten Sie also immer auf einen vollen Tank achten. Die Preise sind an jeder Tankstelle gleich.

Inoffizielle Verkehrsregeln

Es gibt auch einige ungeschriebene Gesetzte beim Fahren. Wenn man diese kennt muss sich weniger ärgern und wird öfter mal vorgelassen:

Aus dem Fenster herausgestreckte Hand während des Fahrens Ich biege ab! (zum Ersatz oder zur Unterstützung des Blinkers)
Aus dem Fenster herausgestreckte Hand im Stau Vorsicht ich wechsel jetzt die Spur - Sie lassen mich raus, ja?
Weit links langsam fahrendes Auto   Ich habe heute keine Lust schneller zu fahren - bitte überholen Sie doch einfach.
Weit links langsam fahrendes Auto wild winkend Überholen! Jetzt! Es ist frei!!!!
Kurzes Hupen während des Fahrens Vorsicht jetzt komme ich! Also bitte nicht aus der Spur fahren - ich überhole!
Kurzes Hupen an der Ampel Die Ampel ist grün! Wissen Sie ja, aber vielleicht geht es so schneller!
Langes Hupen   Sie fahren gerade rückwärts auf mich zu!    oder
Ich hatte Vorfahrt!
Winkender Polizist in Rush Hour   Schneller!! Wie soll ich denn sonst den Verkehr hier durchkriegen!?