Ostküste
In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenstellung der schönsten Strände an der Ostküste von Mauritius mit Beschreibungen und Fotos...
Blue Bay
Blue Bay - die Blaue Bucht im Südosten von Mauritius. Sobald Sie die Bucht Blue Bay erreichen, wissen Sie auch woher der Name kommt. Die Farben des Meeres sind hier unheimlich kräftig und setzen sich aus einem Farbenspiel verschiedener Blautöne zusammen. Die Blaue Bucht hat einen sehr schönen Public Beach, der zum Baden und Relaxen bestens geeignet ist. Generell ist Blue Bay, sowie allgemein die Gegend im Süden und Südosten nicht so sehr touristisch erschlossen. So kommt es, dass der Strand von Blue Bay unter der Woche sehr ruhig ist. Am Wochenende allerdings hat man das Gefühl, dass die halbe Insel Mauritius hierher pilgert, um die freien Tage am Meer zu genießen.
Geht man die Bucht ein bisschen nach links entlang kommt man zunächst an einem Hotel vorbei. Dahinter eröffnet sich eine Reihe kleiner einsamer sehr schöner Buchten, die auch am Wochenende sehr ruhig sind.
Blue Bay ist besonders für seine Schnorchelausflüge bekannt. Seit 1997 wurde ein 353 Hektar großes Gebiet vor dem Public Beach als erster und bis jetzt einziger Marinenationalpark in Mauritius ernannt. Grund dafür ist der außergewöhnliche und einzigartige Korallengarten, der hier gegeben ist. Das Marineökosystem weist hier eine seltene Schönheit durch seine unterschiedlichen und vielen Einheiten von Marine Flora und Fauna auf, hierbei speziell die Korallen, die in unheimlich guter Verfassung sind. Insgesamt befinden sich in dem Park eine Zahl von etwa 72 verschiedenenKorallen- und 32 verschiedenen Fischarten. Die Korallen sind dabei zum Teil bis zu 800 Jahre alt.
Gegenüber vom Public Beach befindet sich ein Besucherzentrum des Nationalparks, in dem Sie einige Informationen bekommen können.
Um zum Nationalpark zu kommen bietet es sich an mit einem Glassbodenboot heraus zu fahren. Der Trip dauert je nach dem zwischen 1 ½ und mehreren Stunden. Zuerst fahren Sie mit dem Boot durchden Park, was schon eine Erfahrung für sich ist. Durch den Glasboden des Bootes kann man sehr gut auf den Grund des Parks schauen und der Skipper wird Ihnen bestimmt einige Informationen zu den verschiedenen Korallen und Fischen geben können.
Dann wird das Boot irgendwann ankern und Sie haben die Möglichkeit zum Schnorcheln. DieUnterwasserwelt, in die Sie hier eintauchen ist wirklich einmalig. Der jahrhunderte alte Korallengarten und die verschiedenen Fischschwärme, die an Ihnen vorbei und mit Ihnen schwimmen, lassen Sie fühlen als wären Sie ein Teil von ihnen.
Ja nachdem, was Sie mit Ihrem Skipper ausgemacht haben, können Sie sich anschließend auf die dicht liegende Ile des deux Cocos bringen lassen, die ebenfalls wunderschöne Strände bereithält.
Je nach dem, wird der Skipper Sie nach ein paar Stunden wieder abholen und zurück zum Public Beach von Blue Bay bringen.
Ich kann Ihnen empfehlen, den Trip mit dem netten Skipper Clive zu machen. Er kennt sich bestens mit der Unterwasserwelt aus und arbeitet seit acht Jahren als Skipper in Blue Bay. Darüber hinaus bietet Clive verschiedene Ausflüge zu den vorgelagerten Inseln des Südens von Mauritius an.
Kontakt:
Tel.: +230 253 1469, +230 631 6634
Ansonsten werden Sie bestimmt von verschiedenen Skippern am Strand von Blue Bay angesprochen, die Ihnen den Bootstrip anbieten oder Sie haben die Möglichkeit in das Besuchzentrum vom Marine Park zu gehen und sich hier einen Anbieter empfehlen zu lassen.
Preise:
Die Preise variieren je nach Länge und Jahreszeit zwischen Rs 300 bis Rs 500. Versuchen Sie auf jeden Fall einen guten Preis zu verhandeln.
Belle Mare
An der Ostküste Mauritius erstreckt sich einer der vielen wunderschönen Strände Mauritius'. Der Strand von Belle Mare ist ein kilometerlanger weißer Sandstrand der sich bis zur nächsten Ortschaft Trou dÈau Douce hinzieht. Durch seine Länge ist er wunderbar für endlose Strandspaziergänge geeignet. Auch für sportliche Aktivitäten wie Jogging oder Walking gibt er die besten Möglichkeiten.
Wenn Sie den Public Beach von Belle Mare zur linken Seite entlang gehen kommen Sie an Mauritius besten Hotelanlagen vorbei, zur rechten Seite führt Sie der Strand früher oder später zum nächstgelegenen Örtchen.
Eine Besonderheit des Strands von Belle Mare sind die Farbkombinationen, die hier gegeben sind. Die Blau-türkise Lagune geht in einen weißen Sandstrand über an den saftig grüne Graßflächen grenzen, die mit vielen Bäumen bewachsen sind und somit gute Schattenmöglichkeiten geben.
Allerdings sollte man beim Schwimmen darauf vorbereitet sein, dass im Wasser eine relativ starke Nordströmung gegeben ist. Somit rate ich Ihnen nicht weiter raus zu schwimmen, wie Sie im Wasser stehen können.
Wer einen Strand bevorzugt, der bevölkerter ist sollte sich in den Westen oder Norden von Mauritius begeben.