Hey!

Brauchen Sie noch einen Mietwagen für Ihren Mauritius-Urlaub?

Maki Car Rental liefert zum Flughafen und zu jedem Hotel der Insel.

Maki Car Rental bietet Kleinwagen auf Mauritius schon ab 24 €/Tag!

Vollkaskoschutz und Kilometer sind bei Maki Car Rental schon inklusive.

Kindersitze und Zweitfahrer sind bei Maki Car Rental kostenlos.

Alle Fahrzeuge von Maki Car Rental sind max. 3 Jahre alt.

Fliegen über Mauritius

Mauritius einmal aus einem ganz andern Blickwinkel. Viele sind schon einmal mit dem Auto durch die unterschiedlichsten Städte gefahren, haben die unglaublich sattgrüne Natur zu Fuß erkundigt oder haben auf dem Boot einen Trip auf dem türkis blauen Wasser des Indischen Ozeans gemacht. Doch nur wenige haben die Trauminsel Mauritius von oben bewundern können.

Image Wings Aviation Club bietet die einmalige Möglichkeit mit einem Ultra-Leicht-Flugzeug über verschiedene Lagunen der Insel Mauritius zu fliegen. Mit einer Flugzeugflotte von 4 Flugzeugen ist Wings Aviation Club momentan der einzige private Fluganbieter dieser Art. Seit drei Jahren werden Flüge über schönsten Lagunen der Insel durchgeführt.

Reingesetzt, angeschnallt, Head-Set aufgesetzt und los gehts:

Mein Testflug war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Nach einem Start vor der Küste von Grand Gaube hat mich der Pilot, Frank, über die Lagunen im Nord-Osten der Insel geflogen. Direkt aus dem Wasser gestartet bietet sich ein Anblick, der einen die Küste kilometerweit entlang blicken lässt. Abhängig vom Wellengang, den Gezeiten und dem Wasserstand kann das Luftfahrzeug eine maximale Gesamtbelastung von 400kg in die Luft heben. Sobald eine Flughöhe von etwa 100 Metern erreicht ist bekommt man zunächst von dem Piloten in deutsch, englisch oder französischer Sprache ein paar allgemeine Informationen und eine kurze Beschreibung aller umliegenden Inseln. Hierzu gehören zum Beispiel Coin de Mire, Flat Island, Round Island und Ile aux Gabriel.

Image Image

Zunächst führt die Fluglinie über das offene Meer, welches je nach Sonnenstand und Sonneneinstrahlung in unterschiedlichen Farben erscheint. Hierbei spielt allerdings auch eine Rolle, dass ein Süßwasserstrom vor der Ostküste lang fließt und das Wasser somit etwas türkisblauer aussehen lässt. Ein wenig die Ostküste hinunter liegt die Ile D´Ambre, deren Strände aus der Luft winzig aussehen, jedoch sehr beliebt für Picknick und Barbeque sind. Man kann viele Fischer beobachten und mit ein wenig Glück kann man bei ruhiger See auch Riesenschildkröten oder Springfische im Wasser schwimmen sehen. An der Inselküste entlang erstrecken sich riesige Hotels, wie das Paul & Virginie Hotel, das Calodyne Hotel, Marina Hotel und Coin de Mire Hotel. Besonders das Wahrzeichen am nördlichsten Punkt von Mauritius, die Kapelle in Cap Malheureux, bekommt von oben einen ganz anderen Anblick.

Image Image

Natürlich ist es schön dem Rauschen des Wassers zuzuhören und sich den Wind um den Kopf pusten zu lassen, aber es ist auch interessant dem Pilotem zuzuhören. Während des Fluges erzählt er zum Beispiel geschichtliche Hintergründe der Inseln Coin de Mire und Flat Island oder gibt geographische Informationen über die Küste von Mauritius und dem Indischen Ozean.

Eine ganze Weile fliegt man über den Wellen des Ozeans und kann Korallen dicht unter der Wasseroberfläche erkennen und verschiedene Katamarane, kleine Fischerboote und Speedboote sehen.

Image Image

Der Start und die Landung können manchmal etwas nass und spritzig sein, trotzdem ist es etwas Schönes mit einem Flugzeug auf den Wellen zu reiten.

Die Flugstrecken richten sich ein wenig nach der Zeit, die man in der Luft verbringen möchte. Je länger man fliegen möchte, desto weiter kann man die Küsten entlang fliegen.

Der hauptsächliche Start und Landeplatz ist der Strand vor dem Paul & Virginie Hotel in Grand Gaube. Möchte man die einstündige Tour buchen, dann kann man zum Beispiel bis zu der berühmten Insel Ile aux Cerfs die gesamte Ostküste entlang fliegen und bekommt einen ganz speziellen Eindruck von dem Touristenparadies.
 

Der Pilot Frank ist gebürtiger Deutscher, der eher zufällig auf Mauritius gestrandet ist. Doch seine Begeisterung für diese Insel und die Entscheidung hier zu bleiben kann man bei diesem Flug leicht verstehen. Noch in Deutschland hat er mehrere Pilotenscheine für unterschiedliche Flugobjekte erworben und hat auch eine Fluglehrerlizenz, mit der er Mauritianern Flugunterricht gibt. Mit diesen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung schafft er es dem Gast als Co-Piloten in der Luft ein sehr angenehmes Fluggefühl zu vermitteln.
 

Dieser Weg die Insel kennen zu lernen ist sehr beliebt, deswegen wird geraten zuvor einen Flugtermin zu vereinbaren. Eventuell kann man je nach Lage und Absprache auch direkt vom Hotel aus abfliegen.

Preise:
20 min 3100 Rs
30 min 4200 Rs
60 min 7500 Rs

Kontakt:
Wings Aviation Club
Pilot Frank: +230 7829364